Nachhaltigkeit von Anfang an!

Es ist wichtig, dass auch junge Unternehmen oder Startups von Anfang an Wert auf eine nachhaltige Ausrichtung legen. Schon in der Gründungsphase sollten die Geschäftsmodelle so entwickelt werden, dass sie die Umwelt schonen und sozial verträglich sind. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als in der Entwicklungsphase, um den Umweltschutz effizienter in die Firmenpolitik aufzunehmen.

In der Anfangsphase werden wichtige Meilensteine für ein Unternehmen gelegt. Es werden die Lieferanten ausgewählt, mit deren Produkte die Prozesse entwickelt werden und die verschiedenen Marketingmöglichkeiten festgelegt. Wer bei der Unternehmensgründung schon bei diesem Prozess auf nachhaltige und umweltfreundliche Gesichtspunkte achtet, hat später große Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Wenn sich einmal die Strukturen im Unternehmen entwickelt haben, ist es schwer sie zu ändern, besonders unter dem finanziellen Aspekt.

Wenn ein Unternehmen das Geschäftsmodell strategisch nachhaltig aufbaut, können die Produkte oder Dienstleistungen bei den jüngeren Generationen viel besser platziert werden. Diese leben viel umweltbewusster und konsumieren dementsprechend auch nachhaltige Produkte. Die Kaufentscheidung der jungen Generation basiert immer öfter auf einem werteorientierten Verständnis.

In den letzten Jahren hat sich das besonders im Lebensmitteleinzelhandel gezeigt, bei denen die Fairtrade Produkte und die biologisch angebauten Lebensmittel eine Wachstumsrate von bis zu 11 % erreicht haben. Der traditionelle Einzelhandel musste dagegen mit Verlusteinbußen von bis zu 0,5 % melden. Desto früher sich Unternehmen auf die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen einstellen, desto bessere Chancen haben sie in der Zukunft.

Von Anfang an ist für jedes Unternehmen wichtig, auf die Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu achten. Dafür müssen keine zeitaufwändigen Arbeitsschritte durchgeführt werden, denn alles kann sehr einfach umgesetzt werden. In kurzer Zeit kann jedes Unternehmen seinen Fußabdruck positiv verändern.

Der Energieverbrauch

Um den Energieverbrauch zu verbessern, muss jedes Unternehmen die Verbrauchsdaten genau kennen. Nur wer die aktuellen und geschichtlichen Werte wirklich kennt, kann sie auch verbessern. Der Einsatz von Ökostrom ist oftmals viel günstiger, als die Tarife der Grundversorger.

Für den CO2 Fußabdruck sollten alle Geschäftsreisen auf ihren Sinn und Nutzen hin explizit untersucht werden. In einer Welt, in der wir per Skype und Whatsapp jederzeit per Video kommunizieren können, sind persönliche Besuche nicht nur teuer, sie sind auch nicht mehr umweltverträglich.

Für einen besseren CO2 Fußabdruck sind auch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Zuhause aus zu arbeiten sehr sinnvoll. Heutzutage ist es nicht mehr nötig, die Angestellten in einer genau definierten Arbeitszeit im Büro sitzen zu lassen, um ihre Leistung überprüfen zu können. Nicht nur aus Gründen der Umweltverträglichkeit ist dieses alte Geschäftsmodell nicht mehr tragbar, die Motivation der Mitarbeiter wird sich dadurch auch grundlegend verbessern.

Um die Verbundenheit eines neuen Unternehmens mit dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit Ausdruck zu verleihen, ist es sinnvoll einen Verhaltenskodex zu entwickeln. Er sollte den Umgang miteinander und besonders mit den Ressourcen und der Umwelt definieren. Dazu gehört auch der Einkauf von umweltfreundlichen Büromaterialien und der effiziente Einsatz von elektronischen Geräten. Auch wenn es banal klingt: Schalten Sie das Licht und die elektronischen Geräte komplett aus, wenn sie nicht mehr benötigt werden.

Legen Sie von vornherein in einem neuen Unternehmen fest, welche Mitarbeiter für die Nachhaltigkeit in dem Unternehmen verantwortlich sind. Damit können Sie sicherstellen, dass sich ihre Nachhaltigkeitsleistung ständig verbessern wird und nicht auf einige unwirksame Aktionen beschränkt. Der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit wird in der Zukunft bei vielen Unternehmen eine viel größere Rolle spielen. Stellen Sie sich schon von Anfang an auf den Umweltschutz ein und Sie verfügen über einen großen Vorteil.